Kleine Preuskermedaille

Kleine Preuskermedaille – Große Ehre

Der Oberbürgermeister der Stadt Großenhain, Dr.Sven Mißbach, lud am 19. Januar 2024 traditionsgemäß etwa 200 ehrenamtlich tätige Großenhainer zum Tag des Ehrenamtes ein. Wir durften mit einer kleinen Abordnung dabei sein und wunderten uns ein wenig, dass wir unteranderem auch von unserem LMSV-Präsidenten Mario Bielig begrüßt wurden.

Etwas später stellte sich heraus, dass er eine Laudatio für uns halten sollte und wir im Anschluss mit der Kleinen Preuskermedaille, der höchsten Auszeichnung der Stadt Großenhain, geehrt wurden.

Karl-Benjamin Preusker (1786- 1871) war unter anderem ein Förderer der Jugend und passend dazu erhielten wir die Auszeichnung für die Nachwuchsförderung in unserem Verein, ebenso aber auch als Sport- und Kulturbotschafter für die Stadt Großenhain.

Der Eintrag in das Goldene Buch der Stadt rundete den ehrwürdigen Moment ab. Wir sind sehr stolz und bedanken uns beim Großenhainer Stadtrat für die Auszeichnung.